Der Shar Pei

Der Shar Pei ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus China. Er wurde früher als Wachhund und zur Jagd auf Kleinwild von Bauern gehalten.

Heute dient der Shar Pei hauptsächlich als Gesellschafts- und Begleithund. Mit einer Schulterhöhe von 44–51 cm und einem Gewicht von 23–30 kg Rüden, 18–25 kg Hündinnen, hat er eine Lebenserwartung von ca. 9 bis 11 Jahren und zählt zu den Molossern. Der Shar Pei ist kein Kampfhund wie vielerorts angenommen wird.

Sein Fell ist sehr kurz, hart und von borstiger Struktur ohne Unterwolle. Er kommt einfarbig in den Farben Schwarz, Grau, Blau, Braun, Rot, Rehbraun, Sand, Creme und Lilac vor. Eine dunklere Schattierung längs des Rückens, an den Ohren und an der Schnauze ist zulässig.

Der Shar Pei ist ein mittelgroßer, lebhafter, verspielter, kompakter Hund mit quadratischem Gebäude. Seine Hautfalten am Kopf und Widerrist sowie seine kleinen Ohren und ein Fang, der dem eines Nilpferdes gleicht, verleiht ihm ein einzigartiges Aussehen.

Der Shar Pei hat ein vorzügliches Wesen und strahlt viel Ruhe und Gelassenheit aus. Er ist durch nichts aus der Fassung zu bringen, es sei denn er sieht sein Heim in Gefahr, dann erwacht sein Wachtrieb und er verteidigt selbstbewusst und eigenständig sein Haus und Hof. Fremden gegenüber ist er anfangs zurückhaltend, was sich aber recht schnell ändert wenn er merkt das alles ok ist.

Trotzdem der Shar Pei als "Ein Mann Hund" gilt, ist er seiner Familie gegenüber unendlich treu, anhänglich, liebevoll, loyal, verschmust und immer gut gelaunt. Stets möchte er an der Seite seines Besitzers sein was ihn zu einem echten Gefährten und Kumpel macht. Durch seinen individuellen Charakter und seine Freundlichkeit erobert er schnell jedes Herz.

Der Shar Pei ist ein idealer Haus- und Familienhund sowie ein vorzüglicher Wächter. Diese glückliche Veranlagung gepaart mit einem hohen Grad an Intelligenz macht ihn in jedem Fall zu einer einmaligen besonderen Rasse.

Dennoch kann der Shar Pei recht eigensinnig sein, dies macht seine Erziehung nicht immer einfach. Ist man nicht sehr konsequent und durchsetzungsfähig, stellt er seine eigenen Regeln auf. Einem souveränen, einfühlsamen Besitzer wird er sich freiwillig unterordnen, übertriebene Härte dagegen macht ihn stur.

Zwingerhaltung eignet sich für den Shar Pei nicht, da er ein feinfühliger Hund ist und den engen Kontakt sowie die Nähe seiner Familie sucht und braucht. In der Pflege ist er durch das kurze Fell leicht und Welpen werden schnell stubenrein. Die Falten bedeuten normaler Weise keinen erhöhten Pflegeaufwand. Sind sie zu sehr ausgeprägt brauchen sie erhöhte Aufmerksamkeit.

Für den Hundesport eignet sich der Shar Pei eher weniger. Er wird zwar bei guter Erziehung bereitwillig die Grundkommandos lernen und befolgen aber absolute Unterordnung und für ihn sinnloses Hüpfen durch Reifen ist meist nicht nach seinem Geschmack.